Die Podere

Podere San Luigi war – wie der Name "Podere" (Bauernhof) verrät – ursprünglich ein typisches Bauernhaus der Toskana, erbaut um 1900 aus Naturstein.

 

Das Haus steht in der Mitte des fast 1 Hektar großen Garten. Prächtige Pinien, tyische Zipressen aber auch Obst- und Olivenbäume sowie zahlreiche Zierpflanzen lassen das Grundstück fast wie eine Grüne Oase in mitten der Felder der Umgebung wirken.

 

Einst lebten hier am Ortsrand von Bagno di Gavorrano bis zu drei Familien und bewirtschafteten, großenteils in mühevoller Handarbeit, die umliegenden Felder. Einige Bewohner aus dem Dorf erzählen mir heute noch aus der Zeit, in der sie auf San Luigi wohnten. Ab 1982 bin ich selbst dort aufgewachsen.

Der mittlere zweigeschossige Teil des Hauses ist der älteste; mit den Jahren wurde erweitert und umgebaut, um das Haus an die Bedürfnisse der heutigen Zeit anzupassen.

 

 

Die Podere liegt am Fuß des mittelalterlichen Dorfes Gavorrano in der Nähe des Ortsteils Bagno. Das fruchtbare Tal ersteckt sich bis zum Golfo di Puntone.

In der Überganszeit ist der Holzofen in der Küche unverzichtbar.

Der grosse vielfältige Garten mit einer Fläche von 1 HA bietet reichlich Platz zum Entspannen oder Verweilen. Zipressen, Pinien und Olivenbäume bildet eine grüne Oase rund um die Podere.

Das Haus entstand Ende des 19. Jahrhundert und wurde vollständig aus Naturstein erbaut, die Grundmauern im Erdgeschoß erreichen eine Stärke von über 60 cm. Im laufe der Zeit wurden einige Räume angebaut. Das Haus wurde schon immer als reines Wohnhaus genutzt.

Cala Violina, Punta Ala und weitere Strände locken mit feinem Sand und glasklarem Wasser. Zudem gibt es  mittelalterliche Städte,  Spuren der Etrusker und der römischen Antike, Naturparks und vieles mehr zu entdecken.

Druckversion | Sitemap
© Mark Maurer 2023

E-Mail

Anfahrt